LVR-Niederrheinmuseum Wesel Logo Landschaftsverband Rheinland - zur Startseite
Museumsansicht von der Zitadelle

Wenn Kanonen und Skulpturen fliegen lernen!

THW Ortsverband Wesel unterstützt das LVR-Niederrheinmuseum Wesel beim Objekttransport.

Die Gäste des LVR-Niederrheinmuseums Wesel staunten nicht schlecht, als zahlreiche Großexponate am Samstag, 5. August 2023 im Museum bewegt wurden. Was war der Anlass?

Im Zuge der Neukonzeption des Museums stehen in den Ausstellungsflächen verschiedene bauliche Maßnahmen an – so müssen die Böden überarbeitet, die Wände gestrichen und feste Einbauten abmontiert werden. Damit die musealen Exponate bei den Renovierungsarbeiten keinen Schaden nehmen oder verschmutzt werden, müssen die Etagen der Dauer- und zukünftigen Sonderausstellungen ausgeräumt werden.

Starke, engagierte und kompetente Partner fand das LVR-Niederrheinmuseum Wesel beim THW Ortsverband Wesel, denn nach nur einem Telefonat mit dem Ortsbeauftragten Marco van der Lugt war die unkomplizierte Hilfe schnell verabredet. Der Ortsverband rückte mit 20 Helfern*innen an und übernahm im Rahmen einer Einsatzübung die komplette Logistik im Umgang mit den schwierigen Exponaten. Auch die Versorgung der Mitarbeitenden wurde durch die Kochtruppe des THW gewährleistet.

Am Ende der Übung waren alle Großexponate an ihrem neuen Aufenthaltsort sicher eingetroffen. Der Dank geht an den Ortsverband Wesel des THW für die schnelle und fachkundige Unterstützung!